Zürichsee

Zürichsee Zürichsee - Das Sprungbrett für den Urlaub

Südlich der Alpenmetropole Zürich verbindet der Zürichsee als eines der größten Gewässer der Schweiz gleich drei große Regionen an seine Ufer. So ist er einerseits in der Region Zürich, in der Ostschweiz und in der Zentralschweiz gelegen. Auch als Urlaubsregion eignet sich der Zürichsee optimal für Familien oder auch einfach für alle, die gerne entspannen.

Der Zürichsee schlängelt sich direkt an die Alpenmetropole Zürich, welche dem See ach ihren Namen gab. Er ist das zentrale Gewässer der Schweiz und beliebtestes Naherholungsgebiet in der Ferienregion Zürich. Nicht nur Einheimische, auch viele Gäste aus aller Welt verbringen gerne ihren Urlaub an den Ufern des Zürichsees. Zu üppig ist auch das Angebot der Freizeitaktivitäten rund um und sogar auf dem Zürichsee. Eine echte Erlebniswelt für Familien erstreckt sich dem Urlauber, wenn er erstmalig einige Tage in diesem Teil der Schweiz verbringt. Viel zu erleben gilt es dabei in den zahlreichen Einrichtungen und Parks. So ist das Alpamare der wohl größte, gedeckte Wasserpark in Europa. Auch Knies Kinderzoo erwartet die kleinen Gäste, wobei dort auch ältere Generationen gern in Versuchung geraten. Uralte Generationen kann man im Sauriermuseum Aathal bewundern.

Der Zürichsee und die umliegenden Ortschaften, vor allem auch die Stadt Zürich bieten ein gelungenes Programm für den Urlaub. Wer es sportlich mag, sollte in den sanften Hügeln rund um die familienfreundliche Region des Sees auf Entdeckungstour gehen. Zu allen Seiten trifft man auf ein gut ausgebautes Wanderwegenetz, welches Strecken für jeden Wandertyp bereit hält. Auch auf dem Fahrrad kann man die Ufer des Zürichsees bereisen. Verlaufen oder gar verfahren kann man sich bestimmt nicht, zu gut sind Wege und Routen beschildert und geben Auskunft über alle Besonderheiten.

Wer den Zürichsee jedoch einmal voll und ganz erleben will, kann auch eine Tour mit dem Schiff oder dem Schaufelraddampfer unternehmen. Von Zürich aus fährt man einige hundert Meter mittig über den See und erhält so schönste Ausschichte auf die Alpenmetropole und die nahe gelegene Bergwelt. Zu anderen Ufern findet man das mittelalterliche Rapperswil, wo man ein Schloss und die längste Holzbrücke der Schweiz als Pendant zur Kapellbrücke findet.

Ein gut gemischtes Programm aus Freizeitspaß, Sport, Familienurlaub und Kultur erwartet den Urlauber am Zürichsee, der keineswegs nur der Stadtsee der berühmten Alpenmetropole ist, sondern durch viele Eigenheiten und Vorzüge zu bestechen weiß. Zu jeder Jahreszeit finden sich hier passende Veranstaltungen und Events. Sollten die Tage besonders heiß sein, was im Schweizer Sommer nicht verwunderlich ist, so hilft nur noch ein Sprung in das beliebte Badegewässer. In der Saison haben auch die vielen Strandbäder geöffnet. Ein ganz besonderer Tipp: Wenn die Nacht einbricht, verwandeln sich einige dieser Strandbäder zu gemütlichen Lounges, die karibisches Flair in die Alpen einziehen lassen.

Foto: myswitzerland.com

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Schweizer Sommer 2011
Der Sommer steht fast vor der Tür: Die Schweiz präsentiert sich als Urlaubsdestination für Ihren Sommerurlaub 2011 von der besten Seite.
Wintersport: Schweiz investiert kräftig in Skigebiete
Die Schweizer Skigebiete ruhen sich nicht auf ihren Lohrbeeren aus: in Vorbereitung auf die jetzige Wintersaison 2010/2011 haben die Skigebiete kräftig investiert und die Anlagen erweitert und modernisiert.
Züricher Letzigrund vor Umbau
Das Züricher Letzigrund steht vor einer Umbaumaßnahme. Dabei soll das berühmte Zürcher Fussball- und Leichtathletikstadion eine Stehplatztribune bekommen