Reisetipps für den Winterurlaub 2010/2011 in der Schweiz

Reisetipps für den Winterurlaub 2010/2011 in der Schweiz
Den Winterurlaub in die richtige Spur bringen - Urlaubstipps 2010/2011

Es ist immer von Vorteil aktuelle Hinweise und Tipps für den Urlaub in der Schweiz zu beachten. Die Schweiz ist immerhin kein gewöhnliches Reiseland und dennoch eines der beliebtesten Ferienziele in Europa. Keine andere Region bietet derartige Vielfalt und einen hohen Grad an Erholung. Die bekannte Schweizer Gemächlichkeit trägt entscheidenden Anteil daran. Auch im Winterurlaub 2010/2011 gibt es für Urlaubsgäste wieder einiges zu beachten. Nützliche Tipps und wichtige Hinweise, die den Aufenthalt verbessern und das Urlaubserlebnis verschönern sollen:

Für alle Fälle steht zunächst einmal das offizielle Tourismusbüro der Schweiz bereit. Im Internet erreicht man die Seite unter www.myswitzerland.com in unterschiedlichen Sprachen. Ebenso gibt es ein gebührenfreies Infotelefon der Organisation, welches gerne auch ungewöhnliche Fragen beantwortet. Zu erreichen unter der Nummer: 0080010020030.

Für alle diplomatischen Notfälle steht den Urlaubern je nach Herkunft auch die Botschaft ihres Heimatlandes offen. Für deutsche Staatsbürger sind folgende Kontaktdaten zu merken:
Willaindingweg 83
3006 Bern
Tel.: 031-3594111

Damit es gar nicht erst zu einem solchen Notfall kommt, sollte man schon bei der Einreise einige Tipps und Vorschriften beachten. Die Schweizer Behörden achten schon bei der Einreise gerne auf klare Verhältnisse. Erfahrungsgemäß werden solche Fahrzeuge zur Kontrolle gebeten, die nicht nach Urlaubern ausschauen oder auffällig viel Gerät beiführen. Auf alle Fälle sollte man daher einen gültigen Personalausweis bei sich führen. Kinder sollten ebenfalls den Kinderausweis, möglichst mit Lichtbild dabei haben.
Die Zollbestimmungen der Schweiz sind für Urlaubsgäste ganz besonders zu beachten. Zollfrei sind Alkoholika bis zu 2 Liter, härtere nur 1 Liter. Lediglich 200 Zigaretten, 100 Zigarillos oder50 Zigarren dürfen als Tabak eingeführt werden. Verschlossene Waren dürfen einenWert von 175 Euro nicht überschreiten, etwa solche wie Pflegeprodukte etc. .

Ein ganz guter Notfalltipp für Skiurlauber in der Wintersaison 2010/2011 ist der Gönnerstatus der Rettungswacht. Für 30 Franken pro Jahr schließt man eine Art Versicherung, bei welcher im Notfall die Rettung mit einem Rettungs Helikopter in den Bergen kostenfrei ist. Weitere Infos erhält man unter : www.rega.ch

A. Janßen

Foto: myswitzerland.com

Datum: 18.11.2010

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Schweizer Sommer 2011
Der Sommer steht fast vor der Tür: Die Schweiz präsentiert sich als Urlaubsdestination für Ihren Sommerurlaub 2011 von der besten Seite.
Wintersport: Schweiz investiert kräftig in Skigebiete
Die Schweizer Skigebiete ruhen sich nicht auf ihren Lohrbeeren aus: in Vorbereitung auf die jetzige Wintersaison 2010/2011 haben die Skigebiete kräftig investiert und die Anlagen erweitert und modernisiert.
Züricher Letzigrund vor Umbau
Das Züricher Letzigrund steht vor einer Umbaumaßnahme. Dabei soll das berühmte Zürcher Fussball- und Leichtathletikstadion eine Stehplatztribune bekommen