Studieren in Lausanne

Studieren in Lausanne
Die Bibliothek der Uni von Lausanne

Gerade begeben sich viele junge Leute an ein Studium an einer der vielen Universitäten in Deutschland. Höchste Zeit daher einmal für einen der schönsten Studienorte der Schweiz zu werben. Lausanne am Genfer See hat sehr viele Reize zu bieten und zudem noch einige der besten Universitäten des Landes.

Als Hauptstadt des Kantons Waadt wirft Lausanne durchaus einige französische Züge auf. Als Student wird man sich hier schnell heimisch fühlen. Wer die Unistadt Lausanne im Urlaub einmal näher unter die Lupe nehmen will, sollte sich auf eine facettenreiche Erkundungstour vorbereiten. Das Zentrum der Stadt verteilt sich auf drei Hügel, welche man über einige steile Pfade erreicht. Mit dem Auto wird man es schwer haben in die Altstadt zu gelangen. Für den PKW Verkehr ist auch in Lausannes Zentrum ein Verbot geltend. Als Student ist man ohnehin per pedes oder mit dem Velo unterwegs. Die Bewegung über die Höhenmeter strafft nicht zuletzt die Oberschenkelmuskulatur. In einem gesunden Körper studiert auch ein gesunder Geist viel besser. Beste Voraussetzungen als für lernwillige Studenten in der Schweiz.

Die verwinkelten Gassen zwischen Rathaus, Cathedrale Notre Dame und Palais Rumine bieten die notwendige Zerstreuung zwischen den Wissenssitzungen. In Lausanne sollte man der französischen Sprache mächtig sein. Diese Voraussetzung ist neben dem Matura oder Abitur natürlich Pflicht eines jeden Studenten. Den Genfer See nennt man in Lausanne daher auch Lac Léman. Wer in Lausanne gerne Latein sprechen möchte, kommt einige Jahre zu spät. In den Zeiten des römischen Lousanna wäre diese Sprache noch gängiger gewesen.

Lausanne hat sich allerdings eine griechische Tradition einverleibt. Die Olympischen Spiele werden von hier aus verwaltet. Am Ufer des Genfer Sees findet man auch das Olympische Museum, dessen Besichtigung sich lohnt.

Die Université de Lausanne bietet im Übrigen eine ganze Palette an Studienfächern an. Neben der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät erfreut sich auch die Rechtswissenschaftliche Abteilung großer Beliebtheit. Für Studenten ist Lausanne nicht gerade die schlechteste Adresse und blickt auf eine lange Tradition zurück.

Foto: Guérin Nicolas

Datum: 21.10.2009

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Zusatzinformationen

Lausanne Palace & Spa
Lausanne Palace & Spa
Lausanne Palace & Spa in Lausanne - freie Zimmer Lausanne Palace & Spa
Tulip Inn Beaulieu Lausanne
Tulip Inn Beaulieu Lausanne
Tulip Inn Beaulieu Lausanne in Lausanne - freie Zimmer Tulip Inn Beaulieu Lausanne
Fassbind Hotel City Lausanne
Fassbind Hotel City Lausanne
Fassbind Hotel City Lausanne in Lausanne - freie Zimmer Fassbind Hotel City Lausanne
Continental Hotel Lausanne
Continental Hotel Lausanne
Continental Hotel Lausanne in Lausanne - freie Zimmer Continental Hotel Lausanne
Mövenpick Hotel Lausanne
Mövenpick Hotel Lausanne
Mövenpick Hotel Lausanne in Lausanne - freie Zimmer Mövenpick Hotel Lausanne
Novotel Lausanne Bussigny
Novotel Lausanne Bussigny
Novotel Lausanne Bussigny in Bussigny - freie Zimmer Novotel Lausanne Bussigny
Ibis Lausanne Centre
Ibis Lausanne Centre
Ibis Lausanne Centre in Lausanne - freie Zimmer Ibis Lausanne Centre

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Schweizer Sommer 2011
Der Sommer steht fast vor der Tür: Die Schweiz präsentiert sich als Urlaubsdestination für Ihren Sommerurlaub 2011 von der besten Seite.
Wintersport: Schweiz investiert kräftig in Skigebiete
Die Schweizer Skigebiete ruhen sich nicht auf ihren Lohrbeeren aus: in Vorbereitung auf die jetzige Wintersaison 2010/2011 haben die Skigebiete kräftig investiert und die Anlagen erweitert und modernisiert.
Züricher Letzigrund vor Umbau
Das Züricher Letzigrund steht vor einer Umbaumaßnahme. Dabei soll das berühmte Zürcher Fussball- und Leichtathletikstadion eine Stehplatztribune bekommen