Wintersport: Schweiz investiert kräftig in Skigebiete

Schneezug Wallis
Schneezug Wallis

Nach dem frühen Wintereinbruch in diesem Jahr läuft der Wintersport-Zirkus in der Schweiz nun schon seit mehreren Wochen auf Hochtouren. Vor allem jetzt – in den teilweise noch immer andauernden Ferien zu Weihnachten und Silvester – sind viele Wintersportgebiete in der Schweiz gut ausgelastet. Die schon im letzten Jahr hervorragende Wintersaison aber auch die aktuelle Trendentwicklung lassen auch auf eine sehr positive Wintersaison 2010/2011 in der Schweiz schließen. Dieser anhaltende positive Trend war und ist für die Schweizer Wintersportbetriebe aber keineswegs ein Grund um den Fuß vom Gaspedal zu nehmen: die Bergbahnen und Skigebiete haben in Vorbereitung auf diese Saison kräftig in den Service und die Qualität investiert – dies bekommen die Winterurlauber in der Schweiz nun auch zu spüren.

Ganz gleich in welches Skigebiete man in der Schweiz nun reist, sei es Grindelwald, Davos, Verbier oder Bettmeralp – an vielen Ecken und Enden wird man neue Einrichtungen für den Winterurlaub entdecken. In Grindelwald in der Jungfrau Region ist es zum Beispiel die Firstbahn, die in dieser Saison bei der Anzahl der Gondeln stark aufgerüstet hat. In Davos in der Region Graubünden gibt es in der Prasennbahn nun beheizbare sitze und das Wintersportgebiet Schatzalp verfügt nun über einen neuen Lift, den sogenannten Strelapass-Junior. Nicht nur die Ausstattungen der Skigebiete in der Schweiz sind vielerorts modernisiert und erweitert worden. Auch rund um die Skigebiete tätigte man zahlreiche Investitionen in die Infrastruktur.

Ein echtes Highlight stellt der Schneezug aus Zürich dar. Er verkehrt zwischen Januar und März jeden Samstag als „Schneezug Wallis“ von Zürich über Bern nach Brig und ist gerade für Wintersportler ein optimales Angebot: in nur zwei Stunden ist man von Zürich in Brig und auch in den Wagons herrscht keineswegs Stillstand: das Warm-Up mit dem Skilehrer, Massagematten, Filmecke, Nintendo Wii und als Krönung eine echte Schneebar versüßen die Zugfahrt noch einmal. Abgesehen von diesem echten Mobilitäts-Highlight setzen viele kleinere Skigebiete auf Verkehrsberuhigung. Dadurch sind vermehrt kostenlose Skibusse rund um die Skigebiete im Einsatz um die Wintersportler von ihren Hotels auf die Piste zu bringen.

D. Streit

Foto: Schweiz Tourismus

Datum: 05.01.2011

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Zusatzinformationen

Skiurlaub in der Schweiz
Skiurlaub in der Schweiz
Der Skiurlaub in der Schweiz erfreut sich immer steigender Beliebtheit. Hervorragende Wintersportverhältnisse, der professionelle Umgang und die exzellente Organisation des Ski-Betriebs machen die Schweiz zu einer der Top-Destinationen.
Skigebiete in der Schweiz
Skigebiete in der Schweiz
Skigebiete in der Schweiz gibt es viele, unterschiedliche Pisten und Schwierigkeitsstufen in den Wintersportgebieten der Schweiz machen eine große Auswahl aus Schweizer Skigebieten möglich.
Wintersport in der Schweiz
Wintersport in der Schweiz
Die Vielfalt der Wintersportmöglichkeiten in der Schweiz ist ein Traum für jeden Urlauber. Überzeugen auch Sie sich von den hervorragenden Bedingungen in den Schweizer Wintersportgebieten.

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Schweizer Sommer 2011
Der Sommer steht fast vor der Tür: Die Schweiz präsentiert sich als Urlaubsdestination für Ihren Sommerurlaub 2011 von der besten Seite.
Wintersport: Schweiz investiert kräftig in Skigebiete
Die Schweizer Skigebiete ruhen sich nicht auf ihren Lohrbeeren aus: in Vorbereitung auf die jetzige Wintersaison 2010/2011 haben die Skigebiete kräftig investiert und die Anlagen erweitert und modernisiert.
Züricher Letzigrund vor Umbau
Das Züricher Letzigrund steht vor einer Umbaumaßnahme. Dabei soll das berühmte Zürcher Fussball- und Leichtathletikstadion eine Stehplatztribune bekommen