Luzern Marathon 2009

Luzern Marathon 2009
Über die Kappelbrücke

Am kommenden Sonntag, den 25. Oktober wird man es schwer haben, problemlos durch die Straßen von Luzern am Vierwaldstättersee zu gelangen, außer man ist einer der Starter des Luzern Marathon. Schon zum dritten Mal fällt der Startschuss für diesen Event und di Schweiz ist um eine große Sportattraktion reicher. Wer den sportlichen Ehrgeiz besitzt sollte selbst an den Start gehen.

Nicht mehr ganz so warme Temperaturen erwartet das Starterfeld am kommenden Sonntag, doch es wird dennoch heiß hergehen beim Lucerne Marathon. Viele haben das ganze Jahr trainiert um hier an den Start gehen zu können. Andere sind bereits als Favoriten für den Gesamtsieg an den Vierwaldstätter See gereist. Der Teilnehmerrekord ist bereits jetzt eingestellt und es gibt keine freien Plätze mehr für den Marathon. Dennoch lohnt es sich in die Stadt zu kommen und die Athleten anzufeuern. Zeit für die Schönheiten der Strecke werden diese wohl eher nicht haben. Dabei ist der Verlauf der Marathonstrecke recht ansehnlich.

Der größte Teil der Strecke verläuft am Ufer. Am Luzerner Verkehrshaus befindet sich ein Info Stand, welcher nicht nur den Läufern weiterhilft. Ab 9.00 Uhr beginnen dann die Starts. Aus Sicherungsgründen wird wieder in mehreren Blöcken gestartet. Das erleichtert den Verlauf des Feldes ungemein. Die Zeit wird per Chip, den jeder Läufer bei sich trägt gemessen. Angemessene Kleidung ist für jeden Läufer Pflicht. Mit den Startnummern bekommt jeder Starter sogar Handschuhe. Ein Großteil der Strecke verläuft tatsächlich an der Küste, wo mit Windungen zu rechnen ist. Bei Horw führt ein Abschnitt über Land. Beste Sicht haben die Zuschauer nahe Kapelbrücke. Hier finden die heiße Phase nach dem Start und natürlich kurz vor Zieleinlauf meist auch die Entscheidungen statt. Spannend wird es allemale. Selbst vom zusehen sollte einem warm werden. Der Lucerne Marathon ist sicherlich ein kleiner Ansporn für jeden Hobbyläufer und kann vielleicht schon ein gelungenes Ziel für den nächsten Urlaub sein. Zumindest aber der Halbmarathon.

Foto: MySwitzerland.com

Datum: 22.10.2009

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Zusatzinformationen

Palace Luzern
Palace Luzern
Palace Luzern in Luzern - freie Zimmer Palace Luzern
Ambassador Luzern
Ambassador Luzern
Ambassador Luzern in Luzern - freie Zimmer Ambassador Luzern
Express by Holiday Inn Luzern
Express by Holiday Inn Luzern
Express by Holiday Inn Luzern in Rothenburg - freie Zimmer Express by Holiday Inn Luzern
Luzernerhof
Luzernerhof
Luzernerhof in Luzern - freie Zimmer Luzernerhof
Hotel Schweizerhof Luzern
Hotel Schweizerhof Luzern
Hotel Schweizerhof Luzern in Luzern - freie Zimmer Hotel Schweizerhof Luzern
NH Luzern Hotel
NH Luzern Hotel
NH Luzern Hotel in Luzern - freie Zimmer NH Luzern Hotel
Hotel Hofgarten Luzern
Hotel Hofgarten Luzern
Hotel Hofgarten Luzern in Luzern - freie Zimmer Hotel Hofgarten Luzern
Grand Hotel National Luzern
Grand Hotel National Luzern
Grand Hotel National Luzern in Luzern - freie Zimmer Grand Hotel National Luzern
Ibis Luzern-Kriens
Ibis Luzern-Kriens
Ibis Luzern-Kriens in Luzern - freie Zimmer Ibis Luzern-Kriens

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Schweizer Sommer 2011
Der Sommer steht fast vor der Tür: Die Schweiz präsentiert sich als Urlaubsdestination für Ihren Sommerurlaub 2011 von der besten Seite.
Wintersport: Schweiz investiert kräftig in Skigebiete
Die Schweizer Skigebiete ruhen sich nicht auf ihren Lohrbeeren aus: in Vorbereitung auf die jetzige Wintersaison 2010/2011 haben die Skigebiete kräftig investiert und die Anlagen erweitert und modernisiert.
Züricher Letzigrund vor Umbau
Das Züricher Letzigrund steht vor einer Umbaumaßnahme. Dabei soll das berühmte Zürcher Fussball- und Leichtathletikstadion eine Stehplatztribune bekommen