FC Basel siegt in Europa League 3:1 gegen Sofia

FC Basel siegt in Europa League 3:1 gegen Sofia
FC Basel siegt in Europa League 3:1 gegen Sofia

Nach dem vierten Spieltag der Europa League Gruppenphase kann der FC Basel durch einen 3:1 Erfolg gegen ZSKA Sofia vor eigener Kulisse die Tabellenführung in der Gruppe E verteidigen und steh damit mit einem Bein in der nächsten Runde. Fast ohne große Schwierigkeiten konnten sich die Schweizer am heutigen Abend gegen die Gäste aus Bulgarien durchsetzen.

Alles lief nach Plan am Abend in Basel. Der FCB ging durch Marco Gelabert bereits nach 35 Minuten in Front. Mit etwas Glück erreichte der abgefälschte Ball dann unhaltbar das Tornetz hinter dem Schlussmann aus Sofia. Dennoch war die Führung bereits zu diesem Zeitpunkt verdient, denn das Team von Trainer Thorsten Fink spielte konzentriert und engagiert mit einer der besten Leistungen dieser Spielzeit. Mit der Führung im Rücken lief es dann noch besser für die Hausherren aus Basel. Nur fünf Minuten nach der Führung waren die Baseler erneut im Glück. Ein Foul an Alexander Frei brachte den Ball auf den Elfmeterpunkt. Der Gefoulte verwandelte gleich selbst. 2:0 war gleichzeitig auch der Pausenstand, den die 15'255 Zuschauer, die zumeist auf Seiten des FC Basel standen zu bejubeln hatten.

Nach dem Pausentee ging der Schlagabtausch im St. Jakobs Park weiter. Die Gäste taten deutlich mehr und erlangten durch ein sehenswertes Tor von Yanchev das 2:1 in der 60. Minute. Es schien noch ein spannender Abend zu werden, in Basel. Doch für den FCB war der Anschlusstreffer ein Weckruf. Man spielte jetzt deutlich auf die Entscheidung. Nach einem langen Ball verlud Alex Frei erneut den Torwart und machte mit seinem zweiten Tor in der 67. Minute das Ergebnis des Tages komplett. Es blieb dennoch ein gutes Spiel mit einigen Chancen auf beiden Seiten. Der gut spielende FC Basel hätte am Ende noch höher gewinnen können.

Mit dem Erfolg kann man bereits im nächsten Spiel gegen die Männer von AS Rom den Einzug in die nächste Runde sichern. Ein Erfolg, der dem gesamten Schweizer Fußball sicherlich entgegen kommt. Weniger Erfolgreich spielt allerdings der FC Zürich in der Champions League. An diesem Spieltag geriet man mit 1:6 bei Olympique Marseille unter die Räder. Trotz eines Erfolges in Mailand ist ein Weiterkommen für den FC Zürich kein Thema mehr. Ein Grund mehr, die Siege von Roger Federer und dem FC Basel in der Grenzstadt zu feiern. Federer hat noch die Chance auf den Turniersieg bei den Siss Indoors in Basel.

Datum: 05.11.2009

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Zusatzinformationen

Federer mit Sieg im Viertelfinale der Swiss Indoors in Basel
Federer mit Sieg im Viertelfinale der Swiss Indoors in Basel
Auch im zweiten Spiel bleibt Federer bei den Swiss Indoors in Basel voll auf Kurs. Gegen den Italiener Seppi gewann der Schweizer soeben mit 6:3 und 6:3 und steht nun im Viertefinale.
Europa League in der Schweiz: FC Basel gegen ZSKA Sofia
Europa League in der Schweiz: FC Basel gegen ZSKA Sofia
Ein Sieg würde dem FC Basel am Donnerstag gegen ZSKA Sofia in der UEFA Europa League gute Chancen auf das Erreichen der nächsten Runde einräumen.

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Schweizer Sommer 2011
Der Sommer steht fast vor der Tür: Die Schweiz präsentiert sich als Urlaubsdestination für Ihren Sommerurlaub 2011 von der besten Seite.
Wintersport: Schweiz investiert kräftig in Skigebiete
Die Schweizer Skigebiete ruhen sich nicht auf ihren Lohrbeeren aus: in Vorbereitung auf die jetzige Wintersaison 2010/2011 haben die Skigebiete kräftig investiert und die Anlagen erweitert und modernisiert.
Züricher Letzigrund vor Umbau
Das Züricher Letzigrund steht vor einer Umbaumaßnahme. Dabei soll das berühmte Zürcher Fussball- und Leichtathletikstadion eine Stehplatztribune bekommen