FC Basel gewinnt das Double

FC Basel gewinnt das Double
FC Basel gewinnt das Double

Für den Schweizer Fußball Erstligisten FC Basel hätte die Saison fast nicht besser verlaufen können. Am Ende eines erfolgreichen Fußballjahres stehen die Rheinstädter nun mit zwei Titeln da. Neben der Meisterschaft holten die Baseler auch den Pokal in die Nordschweiz. Nicht zu vergessen sind auch die Auftritte im Europäischen Wettbewerb, wo sich der FC Basel gut verkaufte und nur knapp am späteren Finalisten FC Fulham scheiterte. Das Team von Trainer Thorsten Fink ist wohl auch in den nächsten Jahren eine Mannschaft, die man auf der Rechnung haben sollte. Nun geht es für die meisten Spieler allerdings erstmal in die Sommerferien. Doch längst nicht alle Teamkameraden können sich eine Auszeit gönnen. Für manche Baseler läuft schon jetzt die Vorbereitung auf die Fußball Weltmeisterschaft in Südafrika, wo die Schweiz unter der Leitung von Nationaltrainer Ottmar Hitzfeld großes vollbringen möchte. In der künftigen Spielzeit kann dies auch der FC Basel, der nun die Chance hat, in der Champions League mit den ganz großen Clubs zu spielen.

Dass es gleich im ersten Trainerjahr beim FC Basel das Double wird, hätte Thorsten Fink wohl nicht geglaubt. Zu allem Überfluss löste seine Mannschaft das Meisterschaftsticket dann auch noch beim Konkurrenten aus Bern. Dank des 2:0 Erfolges im Auswärtsspiel sicherten sich die Jungs den 13 Titel in der Vereinsgeschichte. Zuvor gewann Basel zuletzt 2008 die Meisterschaft. Mit runden 80 Punkten führten sie zu Saisonende die Tabelle an. Glatte drei Zähler vor Bern. Dabei sah es nicht immer so rosig für Basel aus. Zeitweise hatte man 13 Punkte Rückstand auf den Konkurrenten aus der Hauptstadt. Erst am 31. Spieltag konnten die Spieler von Trainer Fink an Bern vorbeiziehen, begünstigt durch eine 1:5 Niederlage der Young Boys gegen den Europa League Qualifikanten FC Luzern.

Auch im Pokal ließen die Männer aus Basel nicht viel anbrennen. Ein sattes 6:0 im Endspiel gegen Lausanne spricht wohl für sich. Allerdings hatte der Club im Vorfeld nicht die unbedingt stärksten Gegner zu bezwingen. Lediglich im Achtelfinale traf man auf den Ligarivalen FC Zürich. Dennoch ist der Doppelerfolg des FC Basel ein historischer Erfolg und man darf auf kommende Herausforderungen gespannt sein.


 

     
     
     
     
     
     
     
     
     

A. Janßen

Datum: 17.05.2010

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Schweizer Sommer 2011
Der Sommer steht fast vor der Tür: Die Schweiz präsentiert sich als Urlaubsdestination für Ihren Sommerurlaub 2011 von der besten Seite.
Wintersport: Schweiz investiert kräftig in Skigebiete
Die Schweizer Skigebiete ruhen sich nicht auf ihren Lohrbeeren aus: in Vorbereitung auf die jetzige Wintersaison 2010/2011 haben die Skigebiete kräftig investiert und die Anlagen erweitert und modernisiert.
Züricher Letzigrund vor Umbau
Das Züricher Letzigrund steht vor einer Umbaumaßnahme. Dabei soll das berühmte Zürcher Fussball- und Leichtathletikstadion eine Stehplatztribune bekommen