Platta im Val Medel: Kirchen, Wanderwege und Schneeschuhpfade
File:Platta Brücke über den Medelser Rhein, Medel GR 20170829-jag9889.jpg
Foto: Jag9889 via Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Die barocke Pfarrkirche St. Martin in Platta verfügt über einen romanischen Kirchturm und ein großes Christophorusgemälde an der Südfassade, das um 1510 von Antonio da Tradate aus Locarno geschaffen wurde.
Weitere Ortsseiten: Affeier, Giraniga und Friggahüs.
Kultur
Die Pfarrkirche St. Martin in Platta hat zwei Seitenkapellen und enthält zwei Seitenaltäre. Erstmals erwähnt wurde sie 1338. Im Jahr 1500 wurde die Val Medel zu einer eigenständigen Pfarrei mit zugehöriger Pfarrkirche erhoben. Der hölzerne Hochaltar wurde 1760 errichtet und weist stilistische Formen des Rokoko auf. Der Flügelaltar stand ursprünglich in der Pfarrkirche St. Martin in Platta.
Wandern
Die Rundwanderung Muschaneras beginnt und endet in Platta. Sie ist als mittelschwer bis schwer eingestuft, 13 km lang und dauert etwa fünf Stunden. Von der Postautohaltestelle in Platta führt die Route über Drual in Richtung Plaun Pardatsch; von Acla geht sie auf der linken Seite des Rein da Medel zurück nach Platta. Nach ihrem alpinen Abschnitt führt sie steil durch Erlenstauden und Wald bergab. Auf der Alp Muschaneras liegen die alten Alphütten von Muschaneras, von dort reicht die Aussicht über das ganze Tal.
Der Themenweg „Kirchen und Kapellen der Val Medel“ führt über Platta, ist leicht, 11,5 km lang und dauert etwa drei Stunden und 46 Minuten. Er führt zu zwölf größeren und kleineren Gotteshäusern im Tal, darunter die Kirchen in Platta und Curaglia, und vermittelt deren Entstehungsgeschichten sowie kunsthistorische Schätze. Sein Verlauf führt durch Curaglia, Soliva, Biscuolm, Mutschnengia, Pali und Platta.
Pilgerweg
Die Via Lucmagn führt über Platta, ist 41,7 km lang und für etwa drei Tage ausgelegt; mit einigen Umwegen eignet sie sich auch als Radweg. Die Via Francisca del Lucomagno führt auf ihrer letzten Etappe in Graubünden von Acla über Platta nach Sogn Gions. Sie folgt den Spuren einer alten Route, die Konstanz mit Pavia verband.
Winter
Der Schneeschuhtrail 610 „Tegia Nova Trail“ beginnt in Platta, ist schwierig, 10 km lang und dauert etwa fünf Stunden. Die Route ist signalisiert; Ortsunkundigen wird empfohlen, eine ausgedruckte topografische Karte mitzuführen. Die Schneeschuhtour zum Tegia Nova führt über die Waldgrenze hinaus und bietet Ausblicke auf die Gipfel der Val Medel und der oberen Surselva.
Der Tegia Nova Trail überquert eine historische Steinbrücke über den Rein da Medel und führt danach zur Kapelle in Pali hinauf. Auf dem Abstieg nach Platta verläuft er durch Wald und offene Flächen. Der Tegia-Nova-Schneeschuhtrail führt durch eine Wildruhezone; dort sollen Besucher im ausgeschilderten Korridor bleiben.
Anreise
Der Spazierweg Curaglia–Platta ist als leicht eingestuft und führt über 2,2 km in etwa 40 Minuten an einer alten Steinbrücke vorbei; anschließend verläuft er auf einem präparierten Weg nach Platta. Vom Bahnhof Disentis/Mustér verkehren ganzjährig Postautokurse nach Platta. Der Bahnhof ist ab Chur mit der Rhätischen Bahn sowie ab Andermatt oder Göschenen mit der Matterhorn Gotthardbahn erreichbar. Von Acla besteht als Option ein Postauto in Richtung Curaglia.
Orientierung und Lokales
Die Faltkarte „Baselgias e Capluttas dalla Val Medel“ ist bei der Gemeinde, im Dorfladen und in den Hotels erhältlich. In einigen Kapellen der Val Medel finden ein- oder mehrmals jährlich Gottesdienste statt; die handgezogenen Glocken siedlungsnaher Kapellen erklingen regelmäßig.
Der Hofladen Venzin in Platta verkauft Eier, Kartoffeln, Käse sowie verschiedene Fleisch- und Wurstwaren, darunter Ziegen- und Schafsprodukte.
Zur übergeordneten Reiseübersicht: Obersaxen.
Preise, Verfügbarkeit und Ausstattung für Ihren Reisetermin direkt bei Booking.com prüfen.
Unterkünfte und Angebote ansehenAnzeige · Partnerlink zu Booking.com