Meilen am Zürichsee – Wege, Kultur und Hotels
Unterkünfte in Meilen
Meilen liegt am Zürichsee, und von seiner Seepromenade reicht der Blick über den See von der Albis-Kette bis zu den Glarner Alpen. Die Promenade lädt zum Spazierengehen ein und liegt direkt bei der Anlegestelle der Zürichsee-Fähre Horgen–Meilen; zwischen Meilen und Horgen verkehren Autofähren.
See und Wege
Der als leicht eingestufte Pfannenstiel-Weg führt von Forch nach Meilen und ist 10,6 Kilometer lang. Er führt ins Meilemer Tobel, schlängelt sich an zahlreichen Findlingen vorbei und erreicht nach einem grossen Wasserfall am linken Tobelrand die Burgruine Friedberg. Der Weg ist durchgehend und öffentlich zugänglich.
Die Wanderung von Forch über den Pfannenstiel nach Meilen führt zur Hochwacht, deren Aussichtsturm ein spektakuläres Panorama über die Baumwipfel eröffnet. Sie endet in Meilen; für die Heimreise stehen Schiff oder S-Bahn zur Verfügung. Der Panoramaweg entlang des Pfannenstils ist rund 27 Kilometer lang und führt von der Rehalp in Zürich nach Feldbach. Er verbindet zahlreiche Aussichtspunkte mit Blick auf den Zürichsee und die Alpen, Tobel mit vielfältiger Pflanzen- und Tierwelt sowie historische Ruinen. Auf dem Panoramaweg ist bei Hohenegg in Meilen ein Aussichtspunkt mit Panoramasicht ausgewiesen.
Der Spaziergang über den Vorderen Pfannenstiel nach Meilen führt durch das geschützte Rappentobel und anschliessend durch das wildromantische Meilemer Tobel. Auf der Wanderung von Meilen auf den Pfannenstiel fliesst klares Wasser über eindrucksvoll geformte Steinformationen; historische Steinbrücken verbinden die Ufer. Eine als leicht eingestufte Wanderung von Feldbach nach Meilen ist 15,13 Kilometer lang und führt am Sunnenbach-Wasserfall vorbei. Die unterschiedlichen Längen und Zeitangaben geben Ihnen eine klare Grundlage, die Wege miteinander zu vergleichen.
Kultur und Geschichte
Im alten Dorfkern an der Kirchgasse befindet sich das Ortsmuseum Meilen in einem denkmalgeschützten Bürgerhaus aus dem 19. Jahrhundert. Vom Bahnhof ist es in etwa fünf Gehminuten erreichbar; Meilen wird mit der S7 und S6, zu Stosszeiten zusätzlich mit der S20, bedient. Das Museum ist nicht barrierefrei zugänglich, da die Ausstellungsräume nur über Treppen erreichbar sind und kein Lift vorhanden ist.
Das Ortsmuseum sammelt und archiviert historisch wertvolle Zeugnisse über Meilen und dokumentiert die Ortsgeschichte. Es zeigt vier Dauerausstellungen zur Vergangenheit Meilens sowie wechselnde Themenausstellungen. Archäologische Funde in Meilen belegen eine Siedlungsgeschichte von mehr als 4.000 Jahren und stehen unter anderem mit der Pfyn-, der Horgener und der frühen bronzezeitlichen Kultur in Verbindung.
Die Burgruine Friedberg wurde ursprünglich um 1200 erbaut. Ihr Name und das Wappen der Gemeinde Meilen gehen auf die mittelalterliche Ritterfamilie «von Friedberg» zurück.
Wein und Markt
Bei einer 90- bis 120-minütigen Degustation von Schwarzenbach Weinbau lässt sich der Weg der Traube vom Weinberg über den Keller bis ins Glas nachvollziehen; die Führung wird von einem Teammitglied begleitet. Für Gruppen von bis zu 10 Personen bietet Schwarzenbach Weinbau nach Voranmeldung Kellerführungen und Weindegustationen an.
Die Familie Schwarzenbach bewirtschaftet seit fünf Generationen einen zehn Hektar grossen Rebberg bei Meilen am Zürichsee. Auf dem «Meilemer Wuchemärt» gibt es frische Produkte wie Fisch, Brot, Früchte, Gemüse und Wein.
Rad und Familienweg
Der slowUp Zürichsee führt auf einer knapp 42 Kilometer langen Route zwischen Zürich, Meilen, Rapperswil-Jona und Schmerikon entlang. Beim slowUp Zürichsee ist die Route von 10.00 bis 17.00 Uhr für Radfahrende, Inline-Skatende und andere nicht motorisierte Gäste geöffnet; in Meilen gibt es entlang der Strecke Essensstände, Bars und weitere Attraktionen.
Die Etappen 9 und 10 des Zürichsee-Rundwegs (Route 84) führen von Zürich über Zollikerberg und Küsnacht ZH weiter nach Meilen. Im regionalen Überblick finden Sie ausserdem die Ortsseiten zu Obermeilen, Hombrechtikon, Zumikon, Meilen, Männedorf, Herrliberg, Stäfa und Zollikon.
In Meilen gibt es einen familiengeeigneten, appbasierten Abenteuerweg mit kostenloser App. Er ist für Kinder von 7 bis 12 Jahren konzipiert, dauert etwa 3 bis 4 Stunden, ist 5 bis 7 Kilometer lang, beginnt als Rundweg am Bahnhof Meilen und ist nicht für Kinderwagen geeignet.
Zur übergeordneten Reiseübersicht: Zürich.