Graubünden - Wiege des Wintersports

Graubünden - Wiege des Wintersports
Langlauf in Graubünden

Graubünden, die größte Ferienregion der Schweiz war ihrer Zeit nicht immer weit voraus. Noch vor 100 Jahren hätten Urlauber nicht mit dem Auto nach Graubünden reisen können. Automobilen blieb noch bis 1925 die Zufahrt in den Kanton verwehrt. Mittlerweile ist die Anreise für Feriengäste ein kleines Problem. Sowohl mit dem Auto als auch mit dem Zug gelangt man ungehindert in die Täler des natürlichen Graubündens. Ganze acht Bergpässe führen in die rund 150 Täler. Weit mehr als 1000 Gipfel zieren die Region.

In Sachen natürlicher Schönheit ist Graubünden schon lange sehr weit vorne. Ob Rheinschlucht, Via Mala oder das preisgekrönte Engadin, kein Flecken des Kantons muss sich verstecken. Allerorts findet man kleine Seen und sogar Heidi verbrachte ihre Kindheit auf einer Alm in Graubünden. Alles wirkt wie aus dem Märchen. Gemalte Landschaften laden zum Wandern ein. Rund um Chur, die Hauptstadt von Graubünden findet man Bruchstücke der rund 5000 jährigen Geschichte.

Graubünden war seiner Zeit in Sachen Urlaub weit voraus. Gerade was die Fortbewegung im Schnee angeht hatten die Bündner immer ein Gespür für kreative Methoden. So wird die Region nicht zu Unrecht als Wiege des Wintersports bezeichnet. Orte wie Davos, Arosa, Scuol und nicht zuletzt St. Moritz stehen noch heute für die Qualität des Wintersports und für den wohl besten Skiurlaub, den man weltweit erwarten kann. Hervorragende Bedingungen gepaart mit bestem Service und über einem Jahrhundert Erfahrung spielen in der Graubündner Wintersportszene zusammen. Nicht ohne Grund finden jedes Jahr neben zahlreichen Urlaubern auch die Elite des Wintersports in die Täler und vor allem an de Hänge. Skifahren, Bobschlitten und Eishockey sind nur einige der Königsdisziplinen im Winterurlaub in Graubünden. Die Alpenarena Films-Laax-Falera lädt seit neustem auch die Snowboardgemeinde in die Schweiz. Gerade der Winter gehört dieser Region. Auch in Zukunft wird Graubünden in Sachen Urlaub seiner Zeit noch weit voraus bleiben.

Foto: MySwitzerland.com

Datum: 26.10.2009

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Zusatzinformationen

Hotel Chur
Hotel Chur
Hotel Chur in Chur - freie Zimmer Hotel Chur
Ibis Chur
Ibis Chur
Ibis Chur in Chur - freie Zimmer Ibis Chur
Kongress Hotel Davos
Kongress Hotel Davos
Kongress Hotel Davos in Davos Platz - freie Zimmer Kongress Hotel Davos
Sunstar Hotel Davos
Sunstar Hotel Davos in Davos Platz - freie Zimmer Sunstar Hotel Davos
Sunstar Parkhotel Davos
Sunstar Parkhotel Davos in Davos Platz - freie Zimmer Sunstar Parkhotel Davos
Waldhotel Davos
Waldhotel Davos
Waldhotel Davos in Davos Platz - freie Zimmer Waldhotel Davos
Apparthotel St. Moritz Chesa Silva
Apparthotel St. Moritz Chesa Silva
Apparthotel St. Moritz Chesa Silva in Silvaplana - freie Zimmer Apparthotel St. Moritz Chesa Silva
Hotel Europa St. Moritz
Hotel Europa St. Moritz
Hotel Europa St. Moritz in St. Moritz - freie Zimmer Hotel Europa St. Moritz
Kulm Hotel St. Moritz
Kulm Hotel St. Moritz
Kulm Hotel St. Moritz in St. Moritz - freie Zimmer Kulm Hotel St. Moritz

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Schweizer Sommer 2011
Der Sommer steht fast vor der Tür: Die Schweiz präsentiert sich als Urlaubsdestination für Ihren Sommerurlaub 2011 von der besten Seite.
Wintersport: Schweiz investiert kräftig in Skigebiete
Die Schweizer Skigebiete ruhen sich nicht auf ihren Lohrbeeren aus: in Vorbereitung auf die jetzige Wintersaison 2010/2011 haben die Skigebiete kräftig investiert und die Anlagen erweitert und modernisiert.
Züricher Letzigrund vor Umbau
Das Züricher Letzigrund steht vor einer Umbaumaßnahme. Dabei soll das berühmte Zürcher Fussball- und Leichtathletikstadion eine Stehplatztribune bekommen