Rehetobel: Wanderwege, Brücken und Museen
Der neu geschaffene Panoramaweg in Rehetobel ist 3 km lang; die angegebene Wanderzeit beträgt 1 Stunde und 30 Minuten, und er eignet sich auch für ältere Personen. Die Rundwanderung Dorf–Chastenloch–Neuschwendi–Dorf ist 8,4 km lang; die angegebene Wanderzeit beträgt 3 Stunden. Der Erlebnisweg Honigbienen ist ein 4 km langer Wanderweg; die angegebene Wanderzeit beträgt 2 Stunden und 45 Minuten. Er thematisiert die herausragende Rolle der Bienen im Kreislauf der Natur und ihre Bestäubungsleistungen. Von Rehetobel führen gut markierte Wanderwege in Richtung Trogen und auf den Gäbris sowie auf der anderen Seite zum Bodensee. Wer Gehzeiten sorgfältig abstimmen möchte, kann die unterschiedlichen Distanzen und angegebenen Zeiten miteinander vergleichen.
Kultur
Das Traktorenmuseum Rehetobel zeigt viele Oldtimer-Traktoren sowie weitere landwirtschaftliche Maschinen und Geräte. Auf Wunsch bietet das Traktorenmuseum Rehetobel Führungen an, bei denen die Traktoren und Maschinen erläutert werden, die früher in der Landwirtschaft eingesetzt wurden. Die Sammlung des Velomuseums Rehetobel umfasst Zwei- und Dreiräder aus der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts bis zur Gegenwart. Der Hörweg Textildorf hörbar ist ein etwa einstündiger Rundgang zu zehn verschiedenen Stationen in Rehetobel. Den Audioguide Textildorf hörbar können Sie vor Ort in Rehetobel über ein Mobiltelefon mit Internetzugang nutzen oder vor dem Rundgang zu Hause auf das Mobiltelefon herunterladen.
Die kulturellen Ziele setzen unterschiedliche Schwerpunkte: Maschinen und landwirtschaftliche Geräte stehen im Traktorenmuseum im Mittelpunkt, Zwei- und Dreiräder im Velomuseum, während der Hörweg zehn Stationen verbindet. Damit lassen sich Museumsbesuch, Hörformat und historische Wegpunkte in Rehetobel getrennt betrachten, statt sie zu einem einheitlichen Angebot zusammenzufassen.
Geschichte
Die Oberach-Brücke wurde 1739 als Ersatz für eine frühere Brücke errichtet. Sie ist Teil eines alten Saumwegs von Rehetobel durch die Lobenschwendi nach St. Gallen. Eine zweite alte Route führt bei der Achmühli über eine Holzbrücke aus dem Jahr 1701 über die Goldach.
Weitere Ziele in dieser Ortsauswahl sind Reute, Heiden, Wolfhalden, Grub, Wald und Walzenhausen.
In Rehetobel lassen sich Bewegung, Technikgeschichte, Verkehrsgeschichte und Hörformat jeweils als eigener Schwerpunkt erfassen.
Landschaft
Rehetobel liegt auf 953 Metern über dem Meer; das Gemeindegebiet reicht von 610 Metern an der Achmüli an der Goldach bis zum Kaienspitz, der mit 1.120 Metern der höchste Punkt des Gemeindegebiets ist. Tiefe Einschnitte der Goldach und des Moosbachs bilden natürliche Grenzen des Gemeindegebiets. Die Feuerstelle Kaienspitz ist über einen sanft ansteigenden Naturweg von Rehetobel aus erreichbar und lädt am Kaienspitz zum Verweilen ein.
Anreise
Eine Postautolinie verbindet Rehetobel mit den lokalen Zentren St. Gallen und Heiden.
Die Angaben zu Höhen, Gewässern und der Postautoverbindung beschreiben Rehetobel zugleich als Ort mit klar erfassbaren Landschaftsgrenzen und regionalen Verbindungen. Zusammen mit den markierten Wegen entsteht ein Bild, in dem Naturraum, historische Übergänge und öffentliche Anbindung nebeneinanderstehen.
Zur übergeordneten Reiseübersicht: Vorderland.
Preise, Verfügbarkeit und Ausstattung für Ihren Reisetermin direkt bei Booking.com prüfen.
Unterkünfte und Angebote ansehenAnzeige · Partnerlink zu Booking.com