Les Hauts-Geneveys: Jurawege, Aussicht und Kultur
Les Hauts-Geneveys liegt auf der Höhe des Neuenburger Jura und verbindet weite Blicke mit Wander- und Radwegen sowie Bahn- und Kulturgeschichte. Die Ortschaft ist eine ehemalige Schweizer Gemeinde im Kanton Neuenburg in der Region Val-de-Ruz. Sie liegt auf 986 Metern am Osthang der Tête de Ran.
Landschaft
Von der Esplanade des Bahnhofs Les Hauts-Geneveys eröffnet sich ein Blick über das Val-de-Ruz, den Neuenburgersee und die Alpen. Bei klarer Sicht reicht das Panorama auch über das Schweizer Mittelland. Im Umfeld von Les Hauts-Geneveys liegt die Tête-de-Ran als 1.422 Meter hoher Gipfel; zum ehemaligen Gemeindegebiet gehörte dieser Gipfel ebenfalls. Dort entfielen 48,7 Prozent der Fläche auf Landwirtschaftsflächen und 45,0 Prozent auf bewaldete Flächen. Für Ihre Planung lassen sich damit offene Landwirtschaftsflächen und Wald als zwei unterschiedliche Landschaftsaspekte betrachten.
Wandern und Radfahren
Die Wege rund um Les Hauts-Geneveys setzen unterschiedliche Schwerpunkte. Die Wanderung „Les Hauts-Geneveys – Chambrelien“ beginnt in Les Hauts-Geneveys. Nach einem steilen ersten Abschnitt zur Tête de Ran folgt sie größtenteils dem Jurahöhenweg. Der Spaziergang vom Gipfel Tête-de-Ran auf 1.422 Metern führt bis zum Mont Dar.
Der Wanderweg „La lisière“ (Chemin chouette Nr. 4) verläuft am Waldrand zwischen Dörfern, Landwirtschaftsflächen und bewaldeten Gebieten. Der Wanderweg „Les boviducs“ (Chemin chouette Nr. 3) endet in Les Hauts-Geneveys und führt durch Heckenlandschaften und bewaldete Weiden über Wege, die für den Viehtrieb angelegt wurden. Für Radfahrer beginnt und endet die Mountainbike-Route „La Vue des Alpes Bike“ in Les Hauts-Geneveys und ist als Rundkurs angelegt. Die verschiedenen Strecken unterscheiden sich damit in Wegcharakter und Aktivität: Waldsaum, Viehtrieb, Höhenweg und Rundkurs stehen nebeneinander.
Weitere Orte: Fontainemelon, Boudevilliers, Savagnier, Le Pâquier, Villiers Ne, Les Geneveys-sur-Coffrane, Montmollin, La Vue Des Alpes
Kultur und Geschichte
Das ehemalige Gemeindehaus von Les Hauts-Geneveys stammt aus dem Jahr 1780 und diente früher als Herberge und Hotel, als Schulhaus sowie als Ort für Gottesdienste. Die nahe dem ehemaligen Gemeindehaus gelegene Fontäne besitzt ein eingefasstes Hauptbecken aus Kalkstein, trägt die Initialen früherer örtlicher Gouverneure und die Jahreszahl 1825.
Im Centre des Perce-Neige umfasst die Kunst ein Werk von Alfred Manessier aus dem Jahr 1977 sowie „Rencontre“ von Berthoud, einem Bildhauer, und „La Ronde“, ein Bronzeobjekt von Jean-Claude Reussner; beide stammen ebenfalls aus dem Jahr 1977. An der Straße nach La Vue-des-Alpes befindet sich eine Gedenktafel für den Wirtschaftswissenschaftler Silvio Gesell (1862–1930).
Bahn und Aussicht
Der CFF-Bahnhof Les Hauts-Geneveys verbindet das Val-de-Ruz mit dem nationalen Eisenbahnnetz. In Richtung Neuenburg und La Chaux-de-Fonds verkehren jeweils zwei Züge pro Stunde; ein Bus verbindet den Bahnhof mindestens einmal pro Stunde mit Cernier. Gegenüber dem Bahnhof informiert eine Tafel über die wechselvolle Geschichte der dort erläuterten Eisenbahnstrecke. Diese Strecke war die erste im Kanton Neuenburg in Betrieb genommene Eisenbahnstrecke und verfügte damals über den längsten Tunnel der Schweiz.
Zur übergeordneten Reiseübersicht: Val-De-Ruz.
Preise, Verfügbarkeit und Ausstattung für Ihren Reisetermin direkt bei Booking.com prüfen.
Unterkünfte und Angebote ansehenAnzeige · Partnerlink zu Booking.com