Eschenz – Insel Werd und Ortsgeschichte
Unterkünfte in Eschenz
Eschenz ist sowohl eine politische Gemeinde als auch eine Ortschaft im Bezirk Frauenfeld des Kantons Thurgau in der Schweiz. Die Fundstelle Eschenz-Insel Werd gehört seit dem 27. Juni 2011 zum UNESCO-Welterbe der Pfahlbauten.
Weitere Orte auf derselben regionalen Ebene sind Homburg, Berlingen, Steckborn, Mammern, Müllheim Dorf, Wagenhausen, Hüttwilen und Pfyn.
Geschichte
Die Insel Werd ist einer der ältesten Siedlungsplätze im Bodenseeraum. Im Jahr 958 schenkte König Otto I. dem Benediktinerkloster Einsiedeln eine bereits in Untereschenz bestehende Kirche, die Insel Werd samt Kirche und einen nahegelegenen Gutshof. Die Römer errichteten hier im frühen 1. Jahrhundert n. Chr. ein Dorf namens Tasgetium; eine römische Holzbrücke führte über die Insel Werd zum gegenüberliegenden Seeufer. Um 1300 wurde auf einem Felssporn 1 km südöstlich von Obereschenz die Feste Freudenfels als Teil einer Befestigungskette erbaut, die dem Schutz von Stein am Rhein und der Handelsschifffahrt auf dem Untersee diente. Die mit Eschenz verbundene historische Herrschaft wurde von 1623 bis 1798 durch den Statthalter des Klosters Einsiedeln auf Schloss Freudenfels verwaltet. Die Besiedlung entwickelte sich in den folgenden Jahrhunderten aus diesem frühen Kern durch umfangreiche Rodungen weiter, dehnte sich ostwärts aus und stieg den Hügelzug des Seerückens hinauf.
Kultur
Das 1991 eröffnete Ortsmuseum Eschenz präsentiert Zeugnisse menschlicher Besiedlung von der Bronzezeit bis in die Neuzeit. Es zeigt Pfeilspitzen, Kämme, Tongeschirr und Schreibtafeln sowie eine intakte Panflöte und eine keltische Statuette; die kostbaren Originale der genannten archäologischen Objekte befinden sich im Archäologischen Museum Frauenfeld. Im zweiten Stock des Ortsmuseums Eschenz befinden sich Gebrauchsgegenstände, Erinnerungsstücke und Dokumente aus der Dorfgeschichte. Auf der Insel Werd kann die Kapelle besichtigt werden. Im Franziskanerkonvent auf der Insel Werd ist nach Anmeldung eine kleine, vom Amt für Archäologie gestaltete Ausstellung mit Bodenfunden zugänglich. Gruppen und Schulklassen können die Franziskanergemeinschaft auf der Insel Werd besuchen; dabei erzählt sie aus dem Leben der Franziskaner.
Erlebnisse
Die Eschenzer Challenge verteilt verschiedene Stationen über das ganze Dorf; an jeder Station sind Informationen per QR-Code hinterlegt. In Eschenz gibt es das öffentliche Strandbad Buebebadi. Die Buebebadi verfügt über eine große Liegewiese und einen Kinderspielplatz. Für Ihre persönliche Planung lassen sich historische Besichtigungen, die Ausstellung, Dorfstationen, das Strandbad und der Wanderweg als unterschiedliche Formate nebeneinanderstellen und nach Interesse gewichten. Sie können diese Schwerpunkte unabhängig voneinander betrachten und nach eigenen Interessen gewichten.
Wege
Auf dem Wanderweg „Auf dem Seerücken“ öffnet sich oberhalb von Eschenz der Blick auf den Untersee; nahe der Insel Werd erreicht der Weg das Wasser. Die Insel Werd ist von der Schifflände Stein am Rhein zu Fuß über Eschenz und anschließend über die Holzbrücke erreichbar.
Zur übergeordneten Reiseübersicht: Steckborn.