Mund – Safran, Wanderwege und Kultur
Mund gilt als der einzige Ort in der Schweiz, an dem nach jahrhundertelanger Tradition noch Safran angebaut wird. Auf dem sonnigen Hochplateau von Mund wächst das kostbare Gewürz, die Ernte findet zwischen Oktober und November statt. Beim Anbau, bei der Ernte und beim Trocknen der Safrangriffel werden alle Arbeitsschritte von Hand ausgeführt. Seit 2004 ist Munder Safran durch die Ursprungsbezeichnung AOP geschützt.
Auf den ergänzenden Ortsseiten finden Sie Rosswald, Naters, Birgisch, Zwischbergen, Brig, Belalp, Eggerberg und Ried-Brig.
Wandern
Der Safranlehrpfad beginnt im Dorfzentrum von Mund an der Postauto-Haltestelle „Mund Dorf“. Als Rundweg führt er durch Safranfelder und Wiesen und eröffnet Ausblicke auf das Rhonetal. Sechs Stationen mit Informationstafeln auf Deutsch und Französisch informieren über die Munder Safrankultur. Der Lehrpfad ist eine einfache Wanderung von etwa 90 Minuten; ein Teilstück ist rollstuhlgängig. Zusätzlich werden geführte Rundgänge angeboten.
Die Wanderung „Walking in the footsteps of the Alpine farmers“ beginnt ebenfalls in Mund und führt entlang der Stigwasser-Suone ins Gredetschtal. Sie ist mittelschwer, 12 Kilometer lang und dauert etwa 3 Stunden und 30 Minuten. Die Route Nessjeri–Obersta–Stigwasser führt von Belalp nach Mund. Eine weitere mittelschwere Verbindung ist die Wanderroute „MUND–BIRGISCH–NATERS“, die in Mund beginnt und 5,88 Kilometer lang ist.
Sie können Länge, ungefähre Dauer und Wegform der Angebote nebeneinander betrachten, ohne den kurzen Lehrpfad, die längere Bauernroute und die Verbindungen zwischen den Orten miteinander zu vermischen.
Kultur und Geschichte
Das Safranmuseum Mund vermittelt Besucherinnen und Besuchern die besondere Welt des Safrans. Es befindet sich im historischen Zehndenstadel aus dem Jahr 1437, der zu den ältesten Holzbauten der Schweiz gehört. Während der Safranernte im Oktober ist das Museum von Mittwoch bis Sonntag geöffnet; Gruppen ab 10 Personen können das Museum nach vorheriger Reservation ganzjährig besuchen.
Beim Chorbacher über den Safranfeldern von Mund befindet sich die Kunstinstallation „Sonnenstrahl“ von Adelheid Sandhof. Sie ist eine Dauerausstellung mit freiem Eintritt. In Bodmen steht die Niklauskapelle, ein weiss verputzter Mauerbau aus den Jahren 1683–84. Bodmen bei Mund war eine ehemalige Dauersiedlung und ist heute ein Maiensäss und Ferienort in abgeschiedener Lage. Der Ort gilt als Freiluftmuseum mit einem reichen Bestand an alten bergbäuerlichen Bauten.
Landschaft und Lage
Mund liegt innerhalb des UNESCO-Weltnaturerbes Jungfrau-Aletsch. Die Suonen Stigwasser und Obersta beziehen ihr Wasser auf etwa 1300 Metern Höhe aus dem Mundbach im Gredetschtal. Mund liegt 15 Fahrminuten von der Agglomeration Brig-Glis-Naters entfernt.
Wer für einen Aufenthalt in Mund ein Hotel auswählt, kann die eigenen Reisedaten, die gewünschte Zimmerkategorie und die Stornierungsbedingungen miteinander vergleichen. Diese Angaben helfen, den persönlichen Rahmen der Reise vorab festzulegen, ohne die Auswahl an eine bestimmte Unterkunft oder ein bestimmtes Angebot zu binden.
Preise, Verfügbarkeit und Ausstattung für Ihren Reisetermin direkt bei Booking.com prüfen.
Unterkünfte und Angebote ansehenAnzeige · Partnerlink zu Booking.comZur übergeordneten Reiseübersicht: Brig.