Zum Inhalt

Sonvilier zwischen Jura-Landschaft und Burg Erguel

Unterkünfte in Sonvilier

2 Erwachsene · keine Kinder · 1 Zimmer
Anzeige · Bei einer Buchung können wir eine Provision erhalten.

Natur

Sonvilier liegt als Gemeinde und Dorf auf etwa 802 m ü. M. im oberen Teil des Juralängstals Vallon de Saint-Imier, beidseits der Schüss (Suze) und zwischen den Juraketten Montagne du Droit und Mont d’Amin. Von La Chaux-de-Fonds liegt Sonvilier 12 km Luftlinie ostnordöstlich.

File:Sonvilier 03 with railway line.jpg File:Sonvilier 03 with railway line.jpg Foto: Gestumblindi via Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0

Das 23,8 km² große Gemeindegebiet umfasst einen von der Schüss durchflossenen Abschnitt des Talbeckens Vallon de Saint-Imier. Im Süden reicht es bis zur Antiklinale des Mont d’Amin, im Norden über den steilen Südhang auf den breiten Kamm der Montagne du Droit. Im Gemeindegebiet erreicht der Mont d’Amin mit 1.269 m den höchsten Punkt; die Montagne du Droit steigt bis auf 1.220 m.

Talbecken, Hänge, Kämme und Höhenangaben ordnen die Landschaft auf unterschiedlichen geografischen Maßstäben. Wer diese Maßstäbe beim Lesen miteinander vergleicht, erhält ein klareres Bild davon, wie Dorf, Talraum und Juraketten zusammengehören.

Der Chemin de Mont-Soleil zwischen Sonvilier und Saint-Imier bietet Ausblicke auf bewaldete Weiden. Die Wegverbindung und die verschiedenen Geländehöhen geben der Landschaft eine klar erkennbare räumliche Gliederung.

Geschichte

Im Château d’Erguël ließ sich die Familie d’Erguel, auch d’Arguel genannt, aus der Franche-Comté wahrscheinlich im 11. Jahrhundert nieder, um dort das Amt eines Vogts auszuüben. Der Fürstbischof Henri d’Isny ließ 1284 umfangreiche Restaurierungs- und Befestigungsarbeiten am Château d’Erguël durchführen. Im Jahr 1845 erwarb die Bourgeoisie von Sonvilier das Château d’Erguël.

Die Ruinen der Burg Erguel stehen auf einem Felssporn. Der weithin sichtbare Rest des Rundturms gilt als größte Burgruine im Berner Jura; seit dem 13. Jahrhundert war die Burg Zentrum einer Vogtei des Fürstbistums Basel. Oberhalb von Sonvilier liegt die Burg Erguel auf einem bewaldeten Felsgrat. Ihr runder Bergfried hat einen maximalen Außendurchmesser von 7,50 m und bis zu 2,50 m dicke Mauern.

Der Temple de Sonvilier wurde zwischen 1831 und 1832 errichtet. Das längliche Gebäude besitzt einen achteckigen Grundriss. Der Temple ist geschlossen und wird auf Anfrage geöffnet.

Anzeige

Landwirtschaft

La Combe d’Humbert stellt in der hofeigenen Käserei aus der Milch ihrer 12 Kühe Käse her. Der Käsekeller mit hausgemachten Produkten kann jederzeit besichtigt werden. La Combe d’Humbert verarbeitet und verkauft außerdem eine Vielzahl eigener Produkte direkt.

In La Combe d’Humbert wird das Parc-Chasseral-Programm „Un jour à la ferme“ angeboten. Das Programm ermöglicht es den Teilnehmenden, den landwirtschaftlichen Betrieb zu treffen und alltägliche Arbeiten auf dem Bauernhof auszuprobieren.

Bei der Auswahl eines Hotels in Sonvilier lassen sich Reisedaten, Zimmerkategorie und Stornierungsbedingungen als unterschiedliche Vergleichspunkte nebeneinander betrachten. So können Reisende ihre Suche an den eigenen zeitlichen, räumlichen und finanziellen Rahmen ausrichten und die Angaben verschiedener Angebote in derselben Reihenfolge vergleichen.

Weitere Orte im gleichen übergeordneten Zusammenhang sind Mont-Tramelan, Cortébert, Orvin, La Ferrière Be, Renan, Courtelary, St-Imier und Péry.

Anzeige · Bei einer Buchung können wir eine Provision erhalten.

Zur übergeordneten Reiseübersicht: Courtelary.