Trun: Kunstpfad, Kirchen und Geschichte

File:Kirche Trun-Principala.jpeg File:Kirche Trun-Principala.jpeg Foto: Ikiwaner via Wikimedia Commons, CC BY-SA 3.0

Der 1,5 Kilometer lange Kunstpfad am Rhein in Trun verbindet Natur und Kunst auf vielfältige Weise. Im Sommer ist er für Fussgänger und Velofahrer begehbar beziehungsweise befahrbar, im Winter für Langläufer. Ein markantes Zeichen in der Landschaft ist OGNA: Im Inneren lassen sich Wandmalereien und Eisenplastiken bewundern. Die Skulptur OGNA in Trun wurde am 4. Mai 2013 eröffnet und ist seither für alle jederzeit ohne Einschränkung zugänglich.

Kunst und Kultur

Das SPAZI D’ART MATIAS SPESCHA wurde 2023 eröffnet und gehört zu TRUN CULTURA. Eine ältere kulturelle Adresse ist das Museum Sursilvan Cuort Ligia Grischa. Es wurde 1679 im Auftrag des Klosters Disentis errichtet und diente als Rathaus des Grauen Bundes. Die Dauerausstellung umfasst Originalwerke der aus Trun stammenden Künstler Alois Carigiet, Matias Spescha, Gieri Schmed und Sora Gielia Degonda.

Die Alois-Carigiet-Tour beginnt mit der Besichtigung verschiedener Werke und Wandmalereien von Alois Carigiet. Sie verbindet einen 60-minütigen Dorfrundgang mit einem 30-minütigen Museumsbesuch. Auch das denkmalgeschützte ehemalige herrschaftliche Wohnhaus Casa Carigiet aus dem Jahr 1769 gehört zu den kulturellen Orten des Dorfes. Es wird in mehreren Bauetappen wiederhergestellt und den aus Trun stammenden Brüdern Alois Carigiet, Maler und Kinderbuchillustrator, sowie Zarli Carigiet, Kabarettist und Schauspieler, gewidmet.

Kirchen und Kapellen

Der Neubau der Kirche St. Martin in Trun wurde am 3. September 1662 mit fünf Altären geweiht. Die katholische Pfarrkirche St. Martin ist eine einheitlich barocke Anlage; ihr Turm weist einen romanischen Teil auf, der bis zur halben Höhe des Kirchendachs reicht.

Die Alpkapelle St. Brigida wurde 1734 errichtet und der heiligen Brigida, der Patronin des Viehs, geweiht. Sie liegt südlich von Trun auf den Cuolms da Nadels auf 1938 Metern über Meer und ist von Trun oder Zignau aus zu Fuss in vier bis fünf Stunden erreichbar. In Sontga Brida findet im Sommer, wenn die Alpen bestossen sind, einmal pro Jahr ein Gottesdienst statt.

Die Kapelle St. Valentin bei Cartatscha befindet sich in Trun. Nach Angaben von Pater Placidus à Spescha wurde sie am 26. Juni 1706 mit bischöflicher Vollmacht von Pater Johannes von Castelberg geweiht. Eine weitere kulturelle Wanderung führt ab Schlans entlang des Jakobswegs an der Wallfahrtskirche Maria Licht vorbei bis nach Trun.

Wege am Rhein und durch das Tal

Die Trun Talrunde beginnt am Bahnhof Trun und führt am rechten Rheinufer zurück nach Trun. Die mittelschwere Veloroute ist 12,2 Kilometer lang. Aus dem Dorf verläuft sie zunächst auf Asphalt, anschliessend über eine Naturstrasse; für die Abfahrt nutzt sie einen Singletrail. Die unterschiedlichen Weglängen und Untergründe geben der Planung einen klaren Rahmen, ohne die kulturellen Wege am Rhein mit der Velorunde gleichzusetzen.

Geschichte

Die Burgstelle Friberg liegt auf einem länglichen Moränenhügel an der Strasse von Trun nach Schlans. Auf der Burgruine befinden sich die Fundamente eines annähernd rechteckigen Turms mit einer Seitenlänge von etwa 10 auf 11 Metern und einer, soweit bestimmbar, etwa 1,8 Meter starken Mauer. Nach einer Synopsis soll der Administrator Antonius de Carnisio die klösterliche Burg Friberg im Jahr 1249 seinem Bruder Lanfrancus übergeben haben.

Anreise

Die Trun Talrunde ist mit dem Zug von Chur über Ilanz oder von Sedrun über Disentis erreichbar. Der Bahnhof Trun ist sowohl von Disentis/Mustér als auch von Chur mit der Rhätischen Bahn erreichbar.

Zur übergeordneten Reiseübersicht: Surselva.

Unterkünfte in Trun vergleichen

Preise, Verfügbarkeit und Ausstattung für Ihren Reisetermin direkt bei Booking.com prüfen.

Unterkünfte und Angebote ansehenAnzeige · Partnerlink zu Booking.com

Weitere Reiseziele

Weitere Orte unter demselben Reiseziel:

Anzeige
Anzeige
Anzeige